Zwischen Herzöffnung und Eigenverantwortung

Bine ist ein Energiebündel. Eines, das Lebensfreude versprüht, wild gestikuliert beim Sprechen, sich bei Extremsportarten austobt und erst dann ganz ruhig wird, wenn sie das tut, was sie von Herzen liebt. Und um die Herzen der Menschen geht es ihr – bei ihrer Arbeit und auch privat.

Privat, das ist in ihrem Wohnzimmer, in einem familiären Münchner Vorort. Hell ist es hier. Ein Naturpool im Garten, vegane Kochbücher, Familienfotos an der bunten Wand und das Wichtigste: Labrador Sammy unter dem Esstisch.

Genauso wichtig wie Sammy sind die ätherischen Öle, die feinsäuberlich sortiert in einem eigens dafür angefertigten Holzregal auf ihren Einsatz warten.

„So viele Menschen haben Schutzmauern um ihre Herzen herum gebaut“, meint die 47-Jährige. „Und dafür bin ich da: Menschen wieder zu ihrem Herzen zu führen und Lebensfreude in die Welt zu tragen.“
Bei dieser Aufgabe unterstützen sie Yoga, Soundhealing, Reiki, ihre ureigene Lebendigkeit – und eben die ätherischen Öle.

„Krass, das muss ich mit der Welt teilen“


Als diese 2018 in ihr Leben kamen, dauerte es ein klein wenig, bis Bine die Öle tatsächlich regelmäßig einsetzt. „Wir sind ja sehr gesund!“ erzählt sie lachend von ihrer Familie „und am Anfang hatte ich ja – wie die meisten von uns – keine Ahnung wie vielfältig sie einsetzbar sind“. Aber mit Kindern hat man immer die ein oder andere Herausforderung und so konnte sie mit Unterstützung der Öle diverse körperliche und emotionale Beschwerden lindern. Nach diesen, zum Teil unglaublichen Erfahrungen, war Bine Feuer und Flamme und beschäftigt sich seitdem intensiv mit der Wirkung ätherischer Öle auf Körper, Geist und Seele. 

Ihren potentiellen Kundinnen und Kunden empfiehlt Bine gerne, die ätherischen Öle zuerst auf körperlicher Ebene anzuwenden und auszuprobieren. Dafür veranstaltet sie zum Beispiel regelmäßige Testwochen „Es schafft einfach Vertrauen, wenn man sieht, wie toll die Öle bei körperlichen Beschwerden unterstützen – danach traut man sich dann auch an die emotionalen Themen ran.“

Als Yogalehrerin begann sie recht früh, die Öle aufgrund deren Eigenschaft Stimmungen und Emotionen beeinflussen zu können, auch in den Unterricht einzubauen. Mit großem Erfolg. Als immer mehr Menschen mehr zu den Ölen von ihr erfahren wollten und gleichzeitig Bines Schwester, die Biochemikerin ist, völlig hin und weg von der Reinheit der Öle war, startete Bine ihr dōTERRA Business.

Ganz oder gar nicht

Dafür schaffte das Energiebündel Raum, befreite sich von verschiedenen anderen Tätigkeiten, ging sehr strategisch vor und integrierte die ätherischen Öle nicht nur in ihrem Yoga-Unterricht, sondern auch bei Massagen, Reiki und Soundhealing und stellte die Öle auf Messen und Events vor.

Mit Erfolg: Nach drei Jahren hat Bine ca. 70 PartnerInnen in ihrem dōTERRA Team und mehr als 1.200 Menschen von den Ölen begeistert. Mittlerweile hat sie Diamond Status.

Beruflich und gesundheitlich erfolgreich dank der ätherischen Öle von dōTERRA. Dank der Kraft der Natur und eines Businesskonzepts, welches es einem leicht macht erfolgreich zu sein, wenn man liebt, was man tut – und dranbleibt.

„Networkmarketing ist Persönlichkeitsentwicklung“, schmunzelt das blonde Energiebündel. Und weiter: „Beim Networkmarketing wirst du einfach mit deinen Ausreden konfrontiert.“ 

Und so spricht Bine täglich in die Handykamera, teilt ihr Wissen über die Öle, seelische und körperliche Gesundheit auf ihrem Telegramkanal und bei Instagram. Als Wellness-Spirituelle sieht sie sich dennoch nicht. Bine ist eine, die kein Blatt vor den Mund nimmt und gerne Tacheles spricht. Eigenverantwortung und Selbstermächtigung  sind neben der Herzöffnung die wichtigsten Grundpfeiler ihrer Arbeit.

Zu einer großen Vision gehören kleine Schritte

„Da müssen wir ansetzen. Jeder bei sich selbst. Jeder Mensch, der sich selbst ein Stück heilt, heilt auch die Welt“, meint Bine und richtet sich auf. Was in der Spiri-Bubble vielleicht schon etwas abgedroschen klingt, ist ihr voller Ernst. Und wenn sie über Heilung spricht leuchtet die Visionärin in ihr. Die Visionärin sieht eine heile Welt mit heilen Menschen, die nicht die Erde und die Tiere ausbeuten. Menschen, die erkennen, dass sie bei sich selbst anfangen müssen und auch gewillt sind an sich zu arbeiten. Menschen, die die Verantwortung nicht an andere und äußere Umstände abgeben. Genau diese Menschen möchte Bine mit ihrer Arbeit erreichen, sie in ihre Welt ziehen. Einen wie Daniel Ipfelkofer mit seinem Unternehmen CUDU Stone. Mit dem Energetiker macht Bine seit letztem Jahr gemeinsame Sache. Um mehr Menschen zu erreichen und um die Wirkung der ätherischen Öle auf energetischer Ebene noch zu vertiefen.
Diese Zusammenarbeit ist so ein kleiner Schritt in Richtung heile Welt – und jeder neue Kunde und jedes neue Team-Mitglied ist ein weiterer.

„We help the world heal!“ – war der Leitspruch der letztjährigen Convention von dōTERRA. Ein Spruch, mit dem Bine sich sehr identifizieren kann. Da ist es wieder dieses Leuchten und auch die wilde Gestik, wenn sie über das Unternehmen spricht, mit dem sie arbeitet und dessen Produkte sie am liebsten jedem Menschen an die Hand geben möchte.
Dass sie dafür nicht nur mit dem Finger schnipsen kann, ist ihr bewusst. Heilung ist ein Prozess – genauso wie Teamaufbau und finanzieller Erfolg. Ein Versprechen von schnellen Lösungen gibt es bei ihr nicht, dafür aber Unterstützung aus dem Herzen heraus.

Text: Kim Löwer
Foto: Constanze Fruth