Klang
Klang

Sound Medicine

Egal ob Gesang, Klangschalen, Monolini und Harmonium – der KLANG berührt uns tief im Herzen. Klänge wirken auf unseren Körper, unseren Geist und unsere Seele. Denn ganz am Anfang war nur KLANG. Das Mantra OM oder AUM ist das göttliche Schöpfungswort mit dem alles begann. Alles klingt und schwingt. Bereits in den alten Schriften, den Veden, niedergeschrieben bestätigt uns heute die moderne Physik, dass selbst in den kleinsten Teilchen nur noch Schwingung übrig bleibt. Das ganze Universum und alles hier auf Erden wird von Klang durchdrungen. Alles schwingt und klingt. Natürlich auch unser Körper. Und darum reagieren wir auch auf Musik und Klang – bewusst oder ganz unbewusst – und manchmal werden wir davon auch tief berührt.

Auf dieser Reise möchte ich Dich gerne begleiten und auf diese sanfte Art und Weise ermöglichen, wieder in der Tiefe wahrzunehmen und zu spüren wer Du wirklich bist.

Klang
Franz-Josef König

„Die Schönheit eines Klangs zeigt sich nicht nur in dem, was wir hören, sondern auch in dem, was wir spüren.“

Yoga

Yoga ist eine der ältesten Lehren über die Harmonie von Körper, Geist und Seele. Der Übungsweg des Yoga blickt auf mehr als 3.500 Jahre gesammeltes Wissen zurück. Yoga bestreitet den Weg nach Innen und der Zustand des Yoga ist erreicht, wenn der Geist zur Ruhe gekommen und Eins mit dem Bewusstsein geworden ist (Selbsterkenntnis). Yoga kann man nicht „lernen“, sondern nur durch regelmäßiges Üben erfahren! So beginnt auch das Yoga-Sutra des Patañjali, der wichtigste Quelltext des Yoga, mit den Worten: „Atha Yoga Anuśasanam“, was so viel bedeutet wie „Jetzt Yoga aus Erfahrung“.

Yoga

Yin Yoga

^

Yin Yoga zur Entspannung

Yin Yoga ist ein ruhiger, passiver Yogastil. Es geht vor allem darum, in die Asanas hinein zu entspannen und den Atem frei fließen zu lassen, um auf diese Weise zu innerer Ruhe zu kommen und Spannungen zu beseitigen. Yin Yoga eignet sich damit besonders als Ausgleich zu eher bewegungsorientierten Yoga-Praktiken, um tiefe Selbstwahrnehmung und Entspannung zu erfahren. Im Yin Yoga werden die Asanas ca. 3-5 gehalten. Erst nach dieser Zeit können die Muskeln vollkommen entspannen und wir erreichen die Gelenke, Faszien und Bänder. Da die Lebensenergie der Aufmerksamkeit folgt können in den betroffenen Körperzonen auch Heilungsprozesse angeregt werden. (Ver-)Spannungen werden gelöst – muskulär wie auch auf mentaler Ebene.

^

Yin Yoga und Faszien

Da wir im Yin Yoga unseren Körper über einen Zeitraum von ca. 3-5 Minuten statisch dehnen, wird das Bindegewebe in diesem Zeitraum an den entsprechenden Stellen in die Länge gezogen oder zusammengepresst. Die Flüssigkeit die sich in dem Gewebe befindet wird so aus diesem Teil des Fasziennetzes herausgedrückt. Das kann man sich vorstellen wir einen Schwamm den man auspresst. Wenn nun die Dehnung wieder gelöst wird kann frische Grundsubstanz in das Gewebe zurückfliessen. Auf diese Art können wir unser Fasziennetz gesund halten und Beschwerden die damit im Zusammenhang stehen vorbeugen.

^

Ganzheitlicher Aspekt des Yin Yoga

Neben der Entspannung und den körperlichen Effekten des Yin Yoga steht für mich vor allem auch das seelische Gleichgewicht im Mittelpunkt. Die „Seele“, das sind in erster Linie unsere Erfahrungen und Gefühle. Für wirkliche Gesundheit ist es unerlässlich seine Gefühle zu harmonisieren. Und das bedeutet nichts anderes, als mit sich und seiner Umwelt ins Reine kommen. …… to be continued ….

Yoga
Yin Yoga

Hatha Yoga

Yoga im Einzeltraining

Eine Besonderheit des ursprünglichen Yoga in der Tradition von T. Krishnamacharya ist die Ehrfurcht vor der Einzigartigkeit jedes Menschen. Er hob immer besonders hervor, dass Yoga dem Menschen angepasst werden muss, nicht der Mensch dem Yoga. Er legte besonders viel Wert auf einen individuellen Übungsweg, der sich an die momentanen Gegebenheiten des Menschen anpasst. Einzelunterricht ist deshalb besonders effektiv, weil es alle persönlichen Faktoren des Übenden berücksichtigt und jede Stunde damit einzigartig macht. Aufgabe des Lehrers ist es die Fähigkeiten und Möglichkeiten des Schülers zu erkennen und durch passende Übungen zu fördern. Das betrifft nicht nur die körperlichen Aspekte (asana) sondern auch die Atmung (pranayama) und Meditation. Daneben ist Einzelunterricht immer eine besondere Motivation für den Schüler, regelmäßig seine Praxis zu üben und dabei ein noch tieferes Verständnis für den Yoga zu entdecken!

Es gibt viele gute Gründe JETZT mit Yoga anzufangen – unabhängig von Alter und Fitnesszustand. Einige seien hier genannt:

^

Vorteile

  • steigert Ausdauer, Kraft und Flexibilität
  • verbessert das eigene Körpergefühl
  • führt zu mehr Energie und Vitalität
  • reduziert Verspannungen und Schmerzen
  • lindert Altersbeschwerden und verzögert den Alterungsprozess
  • führt zu innerer Ruhe und Ausgeglichenheit
  • verhilft zu größerer Stressresistenz
  • steigert die Lebensqualität und geistige Fitness
  • fördert Mut, Durchhaltevermögen und Konzentration
  • stärkt die eigene Zentrierung und geistige Klarheit
  • bringt Körper, Geist und Seele in Einklang
  • eröffnet neue Perspektiven und Denkansätze
  • hilft, störende Verhaltensmuster / Denkansätze zu erkennen und zu überwinden
  • führt zu mehr Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein
  • beschreibt einen ethischen Verhaltenskodex
  • bietet Raum für spirituelle Entwicklung
^

Preise

Einzelunterricht Yoga / Yin Yoga 60 min 80,- Euro

Einzelunterricht Yoga / Yin Yoga 75 min 100,- Euro

Einzelunterricht Yoga / Yin Yoga 90 min 120,- Euro

zzgl. Fahrtkosten 0,50ct pro km